Zu wenig wärme?!

  • Hallo alle zusammen ich bin neu hier.
    Also meine beiden Nymphen haben gestern eine Ei gelegt und sie brüten auch ganz toll, aber als ich mal kurz nachgeguckt habe als grade niemand gebrütet hat war das Ei relativ kalt und ich denke die letzten Eier die sie gelegt haben sind dadurch nicht geschlüpft sind, weil sie zu wenig wärme hatten..


    Also meine Frage ist jetzt: Könnte man nicht unter den Nistkasten eine Heizspirale oder ein Heizkissen anbringen oder so etwas oder ist das okay wenn die Eier auch mal nicht bebrütet werden?!


    Ach ja für alle anderen die jetzt wieder den typischen Satz schreiben wollen: Ja ich habe eine Zuchtgenehmigung.. :D

  • Nein sie wäremen sie ja, also sie waren als ich ins Zimmer kam 8 von 10 mal im Nistkasten und besonders der Papa will mich von den Eiern fernhalten, aber müssen die Eier konstant warm sein??

  • Zitat

    Original von Kenny14
    Ach ja für alle anderen die jetzt wieder den typischen Satz schreiben wollen: Ja ich habe eine Zuchtgenehmigung.. :D



    Meine Nachbarin hat auch einen Führerschein. Das Autofahren hat sie aber bis heute nicht gelernt :D




    Karsten

  • Mit einem Heizkissen ist es nicht getan.


    Du brauchst dann ein gutes Thermostat, damit die Temperatur kaum schwankt.
    Du musst auch die genaue Temperatur wissen dazu, denn hierbei können ein -zwei Grad zuviel oder zu wenig entscheidend sein.

    Grüßle Mario
    Wenn eine Idee nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. :klug:
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von schwarzwaldvogel ()

  • Brütende Vögel sollte man möglichst wenig stören, das ist oft ein Grund warum sie ihr Gelege zu lange verlassen und die Eier auskühlen.


    Wenn sie mal für kurze Zeit aus dem Kasten sind, kann es also grade das falsche sein wenn du ständig nachsiehst ob endlich wieder jemand auf den Eiern sitzt.


    Besonders unerfahrene Pärchen lassen sich sehr leicht stören. Eingreifen würde ich auf keinen Fall. Wenn sie schon die Brut nicht alleine hinkriegen, ziehen sie dir erst recht die Küken nicht groß. Auf die Weise findest du dich recht schnell bis Unterkante Oberlippe in Schwierigkeiten und das solltest du dir und den Vögeln ersparen.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Also einfach in Ruhe lassen und abwarten ob evt noch was draus wird?!


    Meine Freundin hat grade gefragt ob man die nicht in einen Brutkasten tun kann, weil sie hat ja erst ein Ei gelegt. Wir haben auch schon einen Brutkasten darin haben wir schon die Baby-Bartagame ausgebrütet.
    Ich habe ihr gesagt das funktioniert nicht aber 100% sicher bin ich mir nicht.

  • Mal angenommen du brütest das Ei künstlich aus und dann??


    Handaufzucht von der ersten Minute - na Prost Mahlzeit!


    Davon würde ich die finger lassen, du tust den Piepsern keinen Gefallen damit, falls du das Küken überhaupt gesund großkriegst.


    Wieviele Eier liegen denn überhaupt? Richtig bebrütet wird sowieso erst nach dem zweiten Ei, in seltenen Fällen auch erst nach dem dritten!


    Dann ist auch gar nicht gesagt, dass die Eier wirklich befruchtet sind und falls doch kann zu trockene Wohnungsluft einen Schlupf verhindern, weil die innere Eihaut zu hart wird.


    Alles Dinge die man bedenken sollte.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Zitat

    Original von Kenny14
    Also einfach in Ruhe lassen und abwarten ob evt noch was draus wird?!


    Meine Freundin hat grade gefragt ob man die nicht in einen Brutkasten tun kann, weil sie hat ja erst ein Ei gelegt. Wir haben auch schon einen Brutkasten darin haben wir schon die Baby-Bartagame ausgebrütet.
    Ich habe ihr gesagt das funktioniert nicht aber 100% sicher bin ich mir nicht.


    Brutkasten, anknüpfend an deine Eingangsfrage ist sicherlich das Sicherste.


    Man kann auch Eier durchleuchten (ab irgendeinem Zeitpunkt) um festzustellen, ob sie/es überhaupt befruchtet sind/ist.

    Grüßle Mario
    Wenn eine Idee nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. :klug:
    Albert Einstein

  • @ Vogelmami: Meine "Mama" hat grade das 2te Ei gelgt und ist auch am brüten obwohl sie grade 10 min oder mehr nicht im Nistkasten war..


    Ja durchleuchten stimmt, aber ich weiß nicht ganz genau wie das geht und ob ich das schon sehen kann ich weiß ja garnicht nach was ich da gucken muss und so was und macht man das mit einer normalen Taschenlampe und ab welchem Alter macht man das??

  • ich würde so wenig wie möglich reinfassen und mal abwarten, wie viele eier es werden, und ob sie das gelege weiter umsorgen.


    wenn du alle 2-3 tage nachsiehst, am besten, wenn die alten grade anderweitig beschäftigt sind, müsste das reichen. die henne legt ja eh nur alle 2 tage ein ei...


    also das gelege rausnehmen und die küken inkubieren finde ich gar nicht ok. die eltern nehmen die küken sicher nicht mehr an, wenn du die brut abbrichst (also gelege wegnimmst). eine handaufzucht von anfang an, quasi erzwungen, finde ich mehr als daneben und gar nicht erstrebenswert!
    mangelerscheinungen, fehlprägung, daraus resultierende agression gegenüber dem menschen nach der geschlechtsreife und und und, aber das weisst du ja sicher alles, hast ja eine zg abgelegt ;)

  • Ab ca. dem 8 - 10 Bebrütungstag kann man bei einem befruchteten Ei beim Durchleuchten kleine Äderchen im Inneren sehen.


    Ein unbefruchtetes Ei erschein im Inneren hell.


    Durchleuchten kann man mit einer kleinen Taschenlampe im abgedunkelten Raum.


    Aber nur kurz, damit sich das Ei nicht aufwärmt. Auch keine schnellen Bewegungen mit dem Ei in der Hand, sonst könnte das Küken absterben.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Nur mal so.


    Was machen die Pieper in freier Wildbahn wenn sich im Gelege ein Ei befindet das nicht befruchtet ist? Wird das ausgesondert oder bleibt das liegen bis es stinkt?


    Falls das hier nicht hin gehört dann bitte verschieben.



    Karsten


  • Es bleibt liegen und vergammelt...


    Aber das konntest du natürlich nicht wissen :D :D :D

    Grüßle Mario
    Wenn eine Idee nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. :klug:
    Albert Einstein

  • Hallo ich mal wieder :D
    Also ich wollte Heute oder spätestens Morgen dann mal die Eier durchleuchten und ich habe mal eine Frage, nämlich könnte ich nicht mit Blitz das Ei fotografieren und das dann hier einstellen oder funktioniert das so nicht?
    Naja war ein spontaner Einfall also bitte nicht lachen :D

  • warum sollte das Ei in freier Wildbahn auch in der Nisthöhle bleiben wenn es unbefruchtet ist? kann doch auch sein, daß es "rausgeschmissen" wird.


    Oder es kann auch liegen bleiben, aber da vermute ich eher Ersteres, denn wenn es stinkt..... 8o


    Kenny, warum willst du das Ei mit Bltzlicht fotografieren? um zu wissen ob es befruchtet ist? Das kannst du auch selber sehen.

    das Geierkampfgeschwader und Birgit

    Einmal editiert, zuletzt von B-Angel ()

  • wann genau, war das erste Ei gelegt? und wieviele sind noch nachgekommen?


    was ist wenn mehrere Eier noch da sind, das richtige, als das erste Ei zu "erwischen"? oder hast du Eier markiert mit Datum?

    das Geierkampfgeschwader und Birgit