Handzahm

  • Hi


    Ich wollte fragen, wie bekommt man einen Nymphen am besten Handzahm?
    Ich habe oft gehört, lasst den vogel hunger und bietet ihm aus der hand essen an. Das will ich aber nicht. Ich will ja schließlich nicht auch hungern, und gezwungen werden jemanden zu vertrauen, weil ich sonst verhungere.


    Ich habe Pika jetzt 4 bis 5 Monate. Sie geht auf meinen Finger faucht aber viel. lässt sich aber schon den bauch steichln. Faucht aber am anfang und knabbert hin und wieder an meinem Finger. Beißt aber nie fest. Wenn ich anfange zu jammert werd fdas knabbern sogar leichter.


    Steht mir also noch viel arbeit bevor und kann ich jetzt fehler machen? muss ich auf was achten?


    Sagt einfach alles, was ihr wisst. Ich will Pika nämlich gern als hute Freundin beommen.

  • Hallo Seren,


    Schau doch mal auf die Hauptseite unter Vertrauen. Wie du schon richtig erkannt hast, darf man Vögel niemals aushungern, um sie zu zähmen. Das wäre Tierquälerei.
    Sehr empfehlen kann ich dir das Clickertraining, damit werden die meisten Vögel schnell zahm.


    Allerdings darfst du nie etwas von den Vögeln erwarten oder sie unter Druck setzen. Es gibt Tiere, die wollen nunmal nicht angefasst werden. Das sollte man dann auch akzeptieren. Am Bauch mögen Nymphis übrigens überhaupt nicht gern gestreichelt werden, das würde ich lieber sein lassen. Wenn sich ein Nymphensittich kraulen lässt, dann meist im Nacken. Dazu hält er dir aber das Köpfchen hin, wenn er das irgendwann will.

  • Hallo Seren!
    Jana hat schon soweit das wichtigste Gesagt.


    Wichtig ist wirklich Geduld und noch mal Geduld,es gibt Nymphies die brauchen einfach etwas mehr Zeit als andere.


    Es kann aber auch passieren das Du Nymphies hast die nicht Handzahm werden,meistens klappt es ganz gut wen ein Schwarm da ist wo die etwas Mutigeren es vor machen,ich habe eine Henne die ist wirklich nur ab und an mal auf der Hand bei Hirse Fütterung,aber auch nur weil die anderen 5 bei mir dann sitzen,aber Sie folgt nicht immer bei Ihr weis ich genau Sie wird niemals ein Nymphie sein der sich voller Hingabe von mir kraulen läßt.


    Clickern wie Jana beschreibt ist auch eine Sache der Geduld viele Nymphies kappieren schnell andere wollen nicht so schnell.


    Clickern muß man wirklich intensiv in der Anfangszeit machen damit meine ich regelmäßig nicht mit Zwang.


    Ansonsten machst du soweit schon mal alles richtig und Bitte Bitte bloß kein Futterentzug das ist wirklich Tierquelärei dein Nymphie versteht die Strafe nicht.


    Nymphie versteht eine leckere Belohnung also z.b was meine lieben rote Kolbehirse besser als wen es plötzlich kein Futter mehr gibt.


    Und du hast viel mehr Freude an Nymphies wen sie dich dann auch mal ohne Leckerlie anfliegen weil Sie kappiert haben der große Zweibeiner ist harmlos.


    Ich hoffe das hat weiter geholfen :smile:

    Gruß Peggy 8 Nymphies+4 Kaninchen

  • Wichtig ist, die Vögel nicht zu bedrängen. Ich finde das nicht schwer, aber viele Leute haben irgendwie ein Problem damit, und machen mich sehr wütend, wenn sie bei meinen Vögeln Grenzen überschreiten, die ich akzeptiere. Zum Beispiel freut sich mein Freund über das Schimpfen von Cali, weil es sich wirklich sehr komisch anhört, wenn sie krächzt und faucht, aber dann kriegt er immer eins von mir auf den Deckel. Die Vögel zeigen sehr genau, wie weit du gehen darfst. Wenn sie fauchen, solltest du die Hand zurückziehen. Auch Vögel haben mal ihren schlechten Tag und wollen in Ruhe gelassen werden. Wenn du das respektierst, werden sie dir das mit großem Vertrauen danken und von sich aus zu dir kommen, wenn sie Lust dazu haben. Meine Mali zum Beispiel faucht meinen Freund schon an, wenn sie ihn schon sieht, weil er oft versucht, sie zu kraulen, obwohl sie ihm ihr Köpfchen nicht hinhält. Seitdem kann sie ihn nicht mehr leiden. Und viele andere Leute, die dasselbe versuchen, auch nicht. Und zu mir guckt sie immer erwartungsvoll auf und fordert mit Nachdruck ihre Kraulstunde. Es hat sehr viel mit Gefühl, Takt und Respekt zu tun, auch, wenn es "nur" Vögel sind.